Unternehmensberatung und Online-Agentur in München

Individuelles Online-Marketing, SEO und Content Management

Aktuelles / News


11.04.2012

Corporate Blogger bis Social Media Consultant - Jobwunder soziale Netzwerke

Neben den unbestreitbaren privaten Vorteilen, haben sich natürlich heute soziale Netzwerke auch schon einen festen Platz in den Unternehmensstrategien geschaffen. Kaum ein Unternehmen kann heute mehr den Nutzen (auch die Risiken) der sozialen Kommunikation mit der Zielgruppe leugnen.

Fast unbemerkt davon haben sich aber auch in diesem Zusammenhang neue Jobs und neue Job-Bilder entwickelt - man könnte auch sagen: wir erleben eine zweite Renaissance der "Heimarbeit", denn diese neuen Jobs sind nicht mehr zwangsläufig ortsgebunden. Sehen wir uns ein paar Beispiele dieser neuen Job-Profile einmal genauer an.

1. "Der Corporate Blogger"
Der Corporate-Blogger ist ein klassischer Homeworker. Er macht im Prinzip das, was er sowieso immer macht: Er tummelt sich in sozialen Netzwerken, Foren oder Blogs - und hinterlässt dabei seine Spuren. Eng abgestimmt mit der Unternehmensstrategie sorgt er dafür, dass ein Unternehmen im Netz bekannt wird, dass darüber geredet wird und er kontrolliert den sozialen Ruf des Unternehmens. Neben einer gehobenen Ausdrucksweise und Schreibfähigkeiten, kommt es bei diesem Job-Profil besonders auf die Beherrschung der sozialen Netzwerkkommunikation an. Marketing-Kenntnisse sind vorteilhaft aber nicht zwingend.

2. "Der Social Media Berater"
Dieser Consultant versorgt Unternehmen die in sozialen Netzwerken aktiv sind mit seiner Expertise und bestimmt die zukünftige Ausrichtung der Marketing-Aktivitäten in diesem Sektor. Seine Ausbildung ist in der Regel im klassischen Marketing angesiedelt oder es sind Quereinsteiger aus den Sozialwissenschaften oder der Fachrichtungen Psychologie oder Pädagogik. Unternehmen die aktiv an Social Media teilnehmen wollen und für die "fehlgeschlagene" Social Media Aktivitäten existentiell sein können, kommen an einem geschulten Social Media Berater nicht vorbei.

3. "Der Channel Planer"
Dieses Job-Profil ist das moderne Bindeglied zwischen der klassichen Werbe-/Marketingabteilung eines Unternehmens hinein in die digitale Welt. Sein Spezialwissen und seine technischen Hintergründe erlauben es ihm die Konzepte der klassischen Print-/Radio-/TV-Werbung effizient und optimiert in Social Media Kanäle zu übertragen. Unternehmen sorgen damit dafür, dass Werbekonzepte und Unternehmensauftritte konsistent bleiben - in der realen und in der digitalen Welt.

Das sind also 3 Beispiele für moderne Jobs, die durch den Siegeszug (besser gesagt: durch den entstandenen Druck des Siegeszuges) von Social Media entstanden sind. Wir beobachten mit Interesse die weiteren Entwicklungen.


visions-marketing München Unternehmensberatung
Online-Marketing, SEO und TYPO3 München

Aktuelles

24.02.14

Eingeschränkte Erreichbarkeit Festnetzstörung

Eingeschränkte Erreichbarkeit: ....Wir haben heute leider offenbar eine Störung im O2 Festnetz (wie uns von O2...
19.06.13

OnPage SEO Suchmaschinenoptimierung

Die klassische OnPage SEO Suchmaschinenoptimierung ist im Wandel. Es wird viel kommuniziert, dass die...