Unternehmensberatung und Online-Agentur in München

Individuelles Online-Marketing, SEO und Content Management

Aktuelles / News


11.04.2010

Online Marketing Trends

Online Marketing Trends

Das erste Quartal 2010 ist schon wieder einmal herum. Zeit sich mal die vorhergesagten Trends im Online Marketing in ihrer bisherigen Entwicklung anzusehen und Vorhersagen für den Rest des Jahres zu treffen.

1. Apps

Sie gelten nach wie vor als der heißeste Tipp für das Marketing im Online-Bereich. Es bleibt jetzt aber abzuwarten, wie die ersten Erfahrungswerte mit dem Apple iPad die Käuferstimmung beeinflussen. Sicher ist zumindest, dass mit der Einführung des iPads auch eine neue Generation von Apps entstehen wird. Inwiefern sich ein User auf der heimischen Couch - im Vergleich zum mobilen User des iPhones - in das Online Marketing einbinden lässt bleibt aber noch abzuwarten.

2. Social Commerce

Der relativ neue Begriff, der zukünftig den (zufriedenen) Kunden zum Überbringer und Überträger von Werbebotschaften und Werbung machen soll, scheint sich noch nicht wirklich durchzusetzen. Probleme macht aber natürlich vor allem die statistische Seite, weil noch die geeigneten Methoden fehlen kundeneigene Empfehlungen von selbst durch die Hersteller gestreuten Meldungen zu filtern und zu trennen.

3. Video/Media Marketing

...ist immer noch auf dem Vormarsch. Vor allem die Produktion exklusiver Medien nur für das Internet nimmt immer stärker zu. Während wir bisher gewohnt waren leicht abgeänderte Ware aus anderen Kanälen bei YouTube und Co. wiederzufinden, merkt man jetzt doch den Trend zu immer aufwändigeren Einzelanfertigungen.

4. Cloud Computing

Auf der CeBit 2009 noch der Megatrend, hat sich hier inzwischen doch wieder einiges normalisiert. Ein großer Durchbruch für externe on-demand Dienste und Leistungen war bisher noch nicht erkennbar.

5. Microsites (Content Scrapping)

...legen deutlich zu. Viele Unternehmen erkennen neben dem organisatorischen Nutzen (SEO, SEM) auf den Nutzen kleiner und kompakter Webseiten für den Kunden. Anstatt sich durch riesige Unternehmens-Websites mit oft tausenden von Seiten zu suchen, wird der Interessent schon in der Suchmaschine zu den für ihn relevanten Informationen umgeleitet. Ein nicht zu unterschätzender Bereich im Online Marketing für die nächsten Monate.


visions-marketing München Unternehmensberatung
Online-Marketing, SEO und TYPO3 München

Aktuelles

24.02.14

Eingeschränkte Erreichbarkeit Festnetzstörung

Eingeschränkte Erreichbarkeit: ....Wir haben heute leider offenbar eine Störung im O2 Festnetz (wie uns von O2...
19.06.13

OnPage SEO Suchmaschinenoptimierung

Die klassische OnPage SEO Suchmaschinenoptimierung ist im Wandel. Es wird viel kommuniziert, dass die...