Unternehmensberatung und Online-Agentur in München

Individuelles Online-Marketing, SEO und Content Management

Aktuelles / News


05.12.2009

Online Reputation Management

Online Reputation Management

Das "Ansehen" oder der eigene "Ruf" ist im Zeitalter des sozialen Webs nicht nur zu einem neuen Bewertungsmaßstab für Unternehmen geworden, der "digitale Ruf" beeinflusst auch zunehmend Kaufentscheidungen und Weiterempfehlungen. Die Entscheidung für ein bestimmtes Produkt fällt heute nicht mehr nur in den Suchergebnissen der großen Suchmaschinen oder den Affiliate-Plattformen, sondern immer mehr in den Diskussionsforen und Chats des Web2.0.

Bislang wurden diese Social Media Plattformen nur allzuhäufig als willkommene neue Möglichkeit der Suchmaschinenoptimierung betrachtet - eine einfache Möglichkeit selbst Links auf das eigene Angebot zu erzeugen. Inzwischen stellt sich heraus, dass diese Strategien dem digitalen Ansehen eines Unternehmens stärker schaden können, als der Benefit einer besseren Verlinkung.

Diese beiden Faktoren zu optimieren ist die Aufgabe des Online Reputation Managements (ORM). Hier geht es zunächst einmal darum die Entwicklung des eigenen Rufs zu ermitteln: Wo finden sich positive Beiträge zum eigenen Unternehmen, wo finden sich die negativen und aus welchen Gründen entstehen sie? Ziel des ORM ist es, durch gezielte Aktivitäten positive Tendenzen zu fördern und die schädlichen Auswirkungen negativer Diskussion zu begrenzen. Das Online Reputation Management stellt damit eine neue, aber schnell an Bedeutung gewinnende Teildisziplin innerhalb der klassischen Aufgaben der Suchmaschinenoptimierung (SEO) dar.


visions-marketing München Unternehmensberatung
Online-Marketing, SEO und TYPO3 München

Aktuelles

24.02.14

Eingeschränkte Erreichbarkeit Festnetzstörung

Eingeschränkte Erreichbarkeit: ....Wir haben heute leider offenbar eine Störung im O2 Festnetz (wie uns von O2...
19.06.13

OnPage SEO Suchmaschinenoptimierung

Die klassische OnPage SEO Suchmaschinenoptimierung ist im Wandel. Es wird viel kommuniziert, dass die...