Unternehmensberatung und Online-Agentur in München

Individuelles Online-Marketing, SEO und Content Management

Aktuelles / News


19.06.2013

OnPage SEO Suchmaschinenoptimierung

Die klassische OnPage SEO Suchmaschinenoptimierung ist im Wandel. Es wird viel kommuniziert, dass die Suchmaschinen wie Google immer schlauer werden, dass sie Manipulationen besser erkennen und abstrafen - und es wird gemutmaßt und gemutmaßt was das Zeug hält. Da wollen wir natürlich nicht nachstehen und auch mal mitteilen, was man in Zukunft so alles bei der OnPage Suchmaschinenoptimierung SEO beachten muss.

Ziemlich klar schein zu sein, dass die Textmenge und die Textlänger immer mehr Relevanz als Rankingfaktor bei der Suchmaschinenoptimierung gewinnen. Wer mehr mitzuteilen hat, macht auch (häufig) den Eindruck, dass er relevantere Informationen für den Suchenden liefert. Gerade moderne Webseiten im Bootstrap-Design haben hier oft Schwierigkeiten, weil sie auf der so wichtigen Startseite nur Informationsbrocken liefern können. Sehr vorteilhaft ist dagegen bei bei Bootstrap fast automatisch sehr starke Erzeugung von internen Links - wobei man aber auch schnell Gefahr läuft die Verlinkung aus dem redaktionellen Text heraus zu vernachlässigen. Gerade die Anzahl und die Gestaltung der internen Links scheint heute stärker von Google und Co. bewertet zu werden als früher.

Externe Links mit Keywords waren früher oft verpöhnt, da man damit angeblich zu viel Linkjuice von der Seite abgab. Inzwischen ist es aber relativ klar geworden, dass man durch dieses "Teilen" einen durchaus großen Relevanzschub für die eigenen Texte erzielen kann.

Clustering

Das Clustering bei den Suchmaschinen ist eines der großen Themen für die Zukunft und wird wohl die größten Herausforderungen für das OnPage SEO nach sich ziehen. Es wird hierbei vermutet, dass Suchergebnisse in Zukunft stärker in bestimmte Kategorien (Cluster) eingeteilt werden, die eine bestimmte Suchintention des Benutzers einer Suchmaschine am besten erfüllt - zum Beispiel Produkte, Dienstleitungen, Fragen zur Funktion, etc. Der Shop-Betreiber der heute versucht über allgemeine Ranking-Pages mehr Traffic zu erzeugen könnte also in Zukunft plötzlich von diesen Besucherströmen abgeschnitten werden, ohne dass er direkt reagieren könnte. Wie man solchen neuen Anforderungen an die OnPage Suchmaschinenoptimierung begegnen kann, wird heute noch sehr unterschiedlich diskutiert.


visions-marketing München Unternehmensberatung
Online-Marketing, SEO und TYPO3 München

Aktuelles

24.02.14

Eingeschränkte Erreichbarkeit Festnetzstörung

Eingeschränkte Erreichbarkeit: ....Wir haben heute leider offenbar eine Störung im O2 Festnetz (wie uns von O2...
19.06.13

OnPage SEO Suchmaschinenoptimierung

Die klassische OnPage SEO Suchmaschinenoptimierung ist im Wandel. Es wird viel kommuniziert, dass die...