Unternehmensberatung und Online-Agentur in München

Individuelles Online-Marketing, SEO und Content Management

Aktuelles / News


28.01.2012

QR-Code Anwendungen in der mobilen Welt

QR-Codes

Zeitgleich mit der zunehmenden Verbreitung von Smartphones, setzen sich auch QR-Codes und darauf basierende Anwendungen in Deutschland immer mehr durch. Die meisten Leute können mit dem Begriff jedoch noch gar nichts anfangen, selbst wenn sie schon mal einen gesehen oder sogar verwendet haben. Diese kleinen pixeligen Grafiken, die man nun doch immer häufiger auch im Straßenbild oder in Zeitschriften findet waren zunächst mal angedacht um den betagten Strichcode (Barcode) irgendwann einmal abzulösen. Aber die "Quick Response"-Codes können heute schon viel mehr.

Fast alle modernen Smartphones mit Kamera (iPhone, Android, Blackberry,...) verfügen über Apps mit denen QR-Codes eingescannt werden können. Codiert darin können etwa Internetadressen, Texte, Telefonnummern und vieles mehr sein. Eine beliebte Anwendung ist es dann zum Beispiel durch das Scannen eines Codes zu einer zugehörigen Internetseite mit weiteren Informationen zu gelangen - einsetzbar etwa in Museen oder aber auch zum Beispiel für Online-Speisekarten. Auch "mobile" Visitenkarten hat man auf diese Art schon realisiert.

QR-Codes können überall da gut angewendet werden, wo "Zusatzinformationen" dem Besucher oder Kunden weiterhelfen können. In Pilotprojekten wurden so etwa schon virtuelle Stadtführungen umgesetzt. Eine bekannte Supermarktkette "fütterte" mit dem QR-Code ihre Einkaufslisten-App mit den für ein bestimmtes Rezept notwendigen Zutaten.

Die Entwicklung hat dennoch erst begonnen und wir dürfen gespannt sein, welche weiteren QR-Ideen uns zukünftig unser virtuelles und mobiles Leben erleichtern sollen.

PS: Der QR-Code auf dieser Seite steht natürlich für unsere Homepage.


visions-marketing München Unternehmensberatung
Online-Marketing, SEO und TYPO3 München

Aktuelles

24.02.14

Eingeschränkte Erreichbarkeit Festnetzstörung

Eingeschränkte Erreichbarkeit: ....Wir haben heute leider offenbar eine Störung im O2 Festnetz (wie uns von O2...
19.06.13

OnPage SEO Suchmaschinenoptimierung

Die klassische OnPage SEO Suchmaschinenoptimierung ist im Wandel. Es wird viel kommuniziert, dass die...