Unternehmensberatung und Online-Agentur in München

Individuelles Online-Marketing, SEO und Content Management

Aktuelles / News


04.02.2010

SEO Beispiel - Unibuchhandlung Frank München

SEO am Beispiel der Buchhandlung Heinrich Frank München

Die schönste Website alleine bringt noch keine Kunden auf die Seiten. Effizientes Online-Marketing stützt sich heutzutage auf 2 grundlegende Pfeiler. Zunächst die Optimierung der Seiten selbst (SEO, SEM), um unnötig hohe Ausgaben für Werbung oder Partnerprogramme von vornherein zu beschränken. Begleitend, oder aber erst wenn man erkennt, dass diese günstigen Varianten nicht im Wettbewerb mit der Konkurrenz genügen, folgen weitere Schritte mit zielgerichteter Werbung, abgestimmten Kampagnen und Aufbau von Partnernetzwerken.
 

Buchhandlung Heinrich Frank in München

Ausgangssituation

Den etwas betagten Seiten der Buchhandlung Heinrich Frank mangelte es vor allem an Struktur, zielgerichtetem Inhalt sowie Aktualität. Der Aufbau der Seiten wuchs über die Jahre unkontrolliert und nicht im Einklang mit modernen SEO-Techniken.

  • Das Kerngeschäft "Bücher" und "Buchhandlung" ging in den kaum strukturierten Inhalten der Seiten völlig unter.
  • Der eigentlich sehr wertvolle Bereich mit Lesetipps und Buchvorstellungen wurde mehrere Jahre nicht ergänzt und war damit für die Suchmaschinen genauso uninteressant wie für den menschlichen Besucher.
  • Die besondere Bedeutung der "Librairie Francaise" - einem der umfangreichsten Dienste für französischsprachige Literatur in Deutschland - fand sich auf den Internetseiten kaum wieder.

Folgen

Die Folge dieser vielen, kleinen Problemfelder war, dass die Seite - trotz ihres hohen PageRanks von 5 - praktisch nur Besucher anzog, die den Namen Heinrich Frank schon kannten.

  • Neue Besucher oder Zugriffe über allgemeine Suchbegriffe bei Google waren praktisch nicht vorhanden.      

Umlenken

Kern der Neukonzeption war eine saubere Strukturierung der gesamten Domain.

  • Alle Seiten wurden manuell überarbeitet, gemäß gültiger Standards formatiert, mit den notwendigen META-Informationen versehen.
  • Die Inhalte der Seiten wurden neu strukturiert und mit aussagekräftigen Seitentiteln, Überschriften und Formatierungen versehen, um das Kerngeschäft klar zu betonen.
  • Der Bereich der "Lesetipps" wurde als schlagkräftiger News-Bereich wiederbelebt und sorgt mittels aktueller Buchvorstellungen aus den Großhandelsverzeichnissen für zusätzliche Besucher.      

Ebenfalls in den Newsbereich integriert wurde der immer wichtiger werdende "Non-Books"-Bereich, also etwa Tragetaschen für juristische Literatur und sonstige Geschenkartikel. Für die leichte und schnelle Aktualisierbarkeit der Seiten sorgt darüberhinaus das etablierte Content Management System TYPO3.

Ergebnis

Fazit

Alle diese Ergebnisse wurden durch OnSite-Optimierungen erzielt. Es wurden keine zusätzlichen Aufwendungen für Linkaufbau, Werbung oder Partnernetzwerke getätigt. 

Gerne beraten wir Sie individuell und persönlich über für Sie geeignete Online-Marketing-Strategien -> zum Kontakt.

Effizientes Online-Marketing und SEO

Potentiale nutzen, Besuchszahlen und Umsatz steigern


visions-marketing München Unternehmensberatung
Online-Marketing, SEO und TYPO3 München

Aktuelles

24.02.14

Eingeschränkte Erreichbarkeit Festnetzstörung

Eingeschränkte Erreichbarkeit: ....Wir haben heute leider offenbar eine Störung im O2 Festnetz (wie uns von O2...
19.06.13

OnPage SEO Suchmaschinenoptimierung

Die klassische OnPage SEO Suchmaschinenoptimierung ist im Wandel. Es wird viel kommuniziert, dass die...