Unternehmensberatung und Online-Agentur in München

Individuelles Online-Marketing, SEO und Content Management

Aktuelles / News


25.01.2011

Social Media Guide & Guidelines

Alle wollen ins Social Web - weil kein Weg mehr daran vorbeiführt. Aber die Nutzung von Plattformen wie Facebook und Twitter stellt die Kommunikation von Unternehmen auch vor neue Herausforderungen, denn die Kommunikation ist hier eben nun "social".

Das große Problem in dieser neuen Art zu kommunizieren offenbart sich nicht sofort, denn viele sehen Facebook und Co. eben nur als einen neuen und nützlichen Kanal. Was viele aber nicht bedenken, ist die Breite dieses Kanals. Die Unternehmenskommunikation ist eben nicht mehr nur ein schmaler Trichter, aus dem nur herauskommt was Entscheidungsträger vorgeben, sondern er gleicht vielmehr einer Sanduhr. Nicht mehr nur die Presseabteilungen und Unternehmenssprecher sind für den Außenauftritt eines Unternehmens verantwortlich, sondern alle Mitarbeiter die in diesen Diensten unterwegs sind. Wie eng die Kanalisierung in der Mitte der Sanduhr ist, ist Aufgabe einer ausgefeilten Strategie für die Nutzung von Social Media im Unternehmen - also geeigneter Social Media Guides und Guidelines.

Wer bei Facebook schreibt, der publiziert - egal ob während der Arbeitszeit oder in seiner Freizeit. Und wer publiziert verbreitet Meinungen und Bilder. Für die Arbeitgeber heisst es nun zu überlegen, welche Regeln man hier dem Mitarbeiter an die Hand geben möchte. Verbietet man die geschäftliche Nutzung dieser Dienste durch Aussperren im Firmennetz, oder aber motiviert man die Mitarbeiter im Gegenteil diese zum Vorteil des Unternehmens zu nutzen? Fragen, die sich leider nicht pauschal beantworten lassen, sondern mit Unternehmenszielen und -philosophien abgestimmt sein sollten.

Die visions-marketing Unternehmensberatung München hilft Ihnen beim Aufbau geeigneter Social Media Strategien sowie bei Definition und Ausarbeitung von Social Media Guidelines für Ihre Mitarbeiter.


visions-marketing München Unternehmensberatung
Online-Marketing, SEO und TYPO3 München

Aktuelles

24.02.14

Eingeschränkte Erreichbarkeit Festnetzstörung

Eingeschränkte Erreichbarkeit: ....Wir haben heute leider offenbar eine Störung im O2 Festnetz (wie uns von O2...
19.06.13

OnPage SEO Suchmaschinenoptimierung

Die klassische OnPage SEO Suchmaschinenoptimierung ist im Wandel. Es wird viel kommuniziert, dass die...